(DOWNLOAD) "Kleider machen Leute. PĂ€dagogische Aspekte von Kleidung als nonverbaler Botschaft" by Karolin Strohmeyer ~ eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Kleider machen Leute. PĂ€dagogische Aspekte von Kleidung als nonverbaler Botschaft
- Author : Karolin Strohmeyer
- Release Date : January 08, 2013
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1227 KB
Description
''Mode ist ein allgegenwĂ€rtiges, alltĂ€gliches und vielseitiges PhĂ€nomen. Das Kleidungsverhalten von uns Menschen ist komplex determiniert - viele unterschiedliche GrĂŒnde und Ursachen beeinflussen den Griff in den Kleiderschrank. Ich ziehe das an, was mir gefĂ€llt und andere sollen mich so wahrnehmen, wie ich mich mit meiner Kleidung fĂŒhle. Dabei spielt der Aspekt der nonverbalen Kommunikation der Kleidung eine entscheidende Rolle. Nonverbale Kommunikation bedient sich einer Zeichen- bzw. Symbolsprache, um Botschaften zu vermitteln. Anhand der Ă€uĂeren Erscheinung macht sich unser GegenĂŒber ein Bild von uns und steckt uns in eine Schublade. Den funktionalen Aspekten der Bekleidung stehen modische Aspekte gegenĂŒber. Sie rĂŒcken die Vorliebe der Menschen an der VerĂ€nderung, am stĂ€ndig Neuen, in den Vordergrund. Kleidung ist aber noch viel mehr: Kleidung dient der Selbstdarstellung, der Selbstbehauptung, der An- und Abgrenzung zu gesellschaftlichen Gruppen. Kleidung ist nicht nur ein oberflĂ€chliches und dekoratives Element des menschlichen Lebens, sondern ein wichtiges Ausdrucksmittel und Regulator innerhalb einer Gesellschaft. Die vorliegende Arbeit beschĂ€ftigt sich insbesondere mit der nonverbalen Kommunikationskraft von Kleidung und untersucht diese besonders hinsichtlich der pĂ€dagogischen und erzieherischen Aspekte. Dabei soll dementsprechend speziell das Kleidungsverhalten von Grundschulkindern analysiert werden. Nach dem Versuch einer Definition von Mode bzw. Kleidung werden einige wichtige Faktoren, die Kleidung ausmachen, wie der soziologische, der psychologische und der psychoanalytische, vorgestellt. Dabei soll immer die Sicht auf das Grundschulkind, verbunden mit der Betrachtung von Lebenslauf und IdentitĂ€tsbildung, im Vordergrund stehen. Welche BeweggrĂŒnde, Kleidung auszuwĂ€hlen, treiben Kinder bei der Auswahl ihrer Kleidung bzw. dĂŒrfen/können sie ihre Kleidung selbst wĂ€hlen oder werden sie fremdbestimmt? Inwieweit lassen sie sich von Sozialisationsagenturen wie Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, MitschĂŒlerinnen und MitschĂŒlern oder aber von Marken dabei beeinflussen? Inwieweit können Grundschulkinder das Kleidungsverhalten der Erwachsenen und Gleichaltrigen interpretieren und wie bewusst kommunizieren sie selbst mit Kleidung? Dies soll diese Arbeit - auch mit Hilfe der im Anhang befindlichen Umfrageergebnisse - klĂ€ren. LĂ€sst sich sagen: Kleider machen Leute - Kleine Kleider machen kleine Leute!?